DTF_navi_Buch01
DTF_navi_Buch02
DTF_Navi_Impressum
DTF_Navi_Start
DTF_navi_novum

Über den Autor –

Dieter Franke wurde am 22 August 1941 in Hamburg geboren. Nach dem Schulabschluss lernte er den Beruf des Schriftsetzers. Daraufhin arbeitete er in einigen Städten Deutschlands und der Schweiz. 1964 wanderte er nach Australien aus, wo er sechs Jahre mit der Ausübung seines Berufes in verschiedenen Städten und mit abenteuerlichen Reisen durch den Kontinent verbrachte. Von dort zog es ihn ins südliche Afrika, wo er in Johannesburg und Windhuk Arbeit fand.
Nach elf Jahren des Umherziehens besuchte er ein staatliches Abendgymnasium in Hamburg, um die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Nach deren Abschluss studierte er zwei Jahre an der Kunsthochschule und an der Universität Hamburg.
Es folgten weitere Berufsjahre als Schriftsetzer, bis der Beruf dem effizienteren Fotosatz-system unterlag und zu Grabe getragen wurde. Für zwei Jahre betrieb er selbstständig eine kleine Holzwerkstatt. Danach absolvierte er einen Fotosatzlehrgang an der Graphischen Akademie in München, dem sich ein Fotosatztraining in Hamburg anschloss.
Durch Eigeninitiative fand er Arbeit als Fotosetzer in einer Druckerei, bis er 1994 in die Arbeitslosigkeit entlassen wurde. 2001 konnte er in Rente gehen und verbrachte halb- bis mehrjährige Aufenthalte in der Tschechischen Republik, auf den Kanarischen Inseln, im Königreich Tonga, in Ostasien, Indien, Neuseeland, Nicaragua, Honduras, Kanada und Mexiko.

Wenn das jeder machen würde
Die Auferstehung der "Hoffnung"
DTF_navi_Dieter Franke
Auto Dieter Franke Banner

Autor beim novum Verlag